Welcher Hula Hoop Reifen ist der richtige für mich?

Je nach Material, Größe und Gewicht ist jeder Hula Hoop Reifen anders im Gebrauch. Ob für Fitness oder Tanz, Anfänger oder Fortgeschritten – neben Zweck und Ziel entscheiden auch Faktoren wie der eigene Körperbau, persönlicher Fortschritt und die individuelle Präferenz über die richtige Reifenwahl.

Sport- und Fitness Hula Hoop:

Der Sport- und Fitness Hula Hoop lässt sich besonders am Anfang leichter als andere Reifen am Körper spielen. Zu Beginn ist es einfacher, größere und schwerere Reifen in Bewegung zu halten. Je größer ein Reifen ist, desto langsamer verläuft sein Schwung um den Körper. Dies schafft Zeit, sich an die neuen Bewegungsabläufe zu gewöhnen. Ist der Reifen zu leicht, spürt der Körper ihn nicht intensiv genug und das Hooping ist um einiges herausfordernder. Der Sport- und Fitness Hula Hoop hat mit 24 mm Durchmesser ein etwas dickeres Material. Sein Gewicht liegt bei ca. 550 bis 600 g. Damit liegt er in einem tollen Gewichtsbereich, der insbesondere für das Trainieren aller On-Body-Bewegungen wie bspw. das klassische Hooping um den Bauch hervorragend geeignet ist. Plussize-Hooper wählen gerne diesen Reifen, da er auch bei einem größeren Durchmesser stabil bleibt.

Einsteiger Dance Hula Hoop:

Der Einsteiger Dance Hula Hoop ist ein toller Allrounder. Gleichermaßen Anfänger und Fortgeschrittene spielen ihn sehr gerne. Mit einer Materialstärke von 20 mm und einem Gewicht von ca. 350 bis 400 g ist er etwas leichter als der Sport- und Fitness Hoop und eignet sich sowohl für Hoop Fitness als auch für Hoop Dance. Mit ihm lassen sich alle On- und Off-Body Bewegungen sehr gut trainieren. Der Einsteiger Dance Hula Hoop ist ein Reifen, an dem du sehr lange Freude haben wirst. Auch für Kinder ist dieser Hoop toll geeignet und unsere erste Wahl!

Chest Hula Hoop:

Der Chest Hula Hoop besitzt eine Rohrstärke von 20 mm. Mit einem Gewicht von ca. 450 g liegt er im Mittelfeld der Hula Hoops. Aufgrund seines flexiblen Materials passt er sich beim Spielen dem Körper wunderbar an. Der Körper absorbiert sozusagen die Bewegung und somit ist es leichter in die richtigen Bewegungsabläufe zu kommen. Damit ist er auch ideal, um das Chest Hooping zu lernen. Hierbei sollte der Durchmesser des Hoops nicht zu klein gewählt werden. Der Chest Hoop darf dir bis knapp unter die Brust reichen.

Polypro Hula Hoop:

Die Polypro Hula Hoops sind deutlich leichter und besitzen eine besondere Flexibilität. Dadurch haben sie ein fantastisches Spielverhalten. Besonders beliebt sind sie bei fortgeschrittenen Hoopern oder auch für alle Off-Body Tricks.
Bei uns kannst du deinen Polypro in 16, 17,5 und 19 mm kaufen.

Doch was heißt überhaupt diese Millimeter Anzeige?

Polypro Hoops

Die Millimeter geben die Materialdicke des Reifens an. Der 16 mm Polypro ist der leichteste und schmalste unter den Polypro Modellen. Als federleicht und sehr zart ist er zu beschreiben. Insbesondere bei allen Off-Body Moves spielt er sich wie ein Traum. Er eignet sich zudem super, um das Off-Body Twin-Hooping anzufangen. Durch seine Beschaffenheit können sich die Hände gut an die neuen Bewegungen gewöhnen.
Ebenfalls sehr leicht, doch etwas griffiger und einfacher zu handhaben ist der 19 mm Polypro. Er ist der Klassiker unter den Polypro Hula Hoops und hat schon seit Jahren eine große Fangemeinde. Der neue Trend ist der 17,5 mm Polypro Hula Hoop, welcher auch “Goldilock” genannt wird. Er ist der schwerste unter den Polypro Hula Hoops, da das Material hier innen dicker gegossen wird. Er ist als erster Polypro Hula Hoop sehr beliebt, da die Umstellung vom Einsteiger Dance Hula Hoop nicht allzu groß ist. Außerdem lässt er sich auch draußen beim Wind wunderbar spielen.

Okay, ich habe den passenden Reifen! Doch wie finde ich die passende Größe?

Grundsätzlich sollte die Größe des Reifens im Bereich der Bauchnabelhöhe liegen. Für Anfänger eignen sich größere Reifen besser. Je größer ein Reifen ist, desto langsamer ist seine Bewegung um den Körper. Dies schafft Zeit, sich an neue Bewegungsabläufe zu gewöhnen.

Am Anfang ist die Bauchnabelhöhe also eine gute Richtlinie. Zierliche Hooper können den Reifen ein wenig kleiner wählen, etwas kräftigere Hooper wählen den Reifen am besten 5 bis 10 cm größer.

Kleinere Reifen laufen schneller um den Körper und sind dadurch erstmal herausfordernder, eröffnen beim Tanz jedoch ganz neue Möglichkeiten der Bewegungen und sind deshalb ideal für alle Off-Body Moves oder fortgeschrittene Hooper geeignet.